28. Runde Regionalliga Mitte 2018/19
Freitag, 24.05.2019, 19:00 Uhr
Koralmstadion - 250 Zuseher
DSC Wonisch Installationen : Union Gurten 4:1 (2:0)
Zweiter Heimsieg in Folge für den DSC
DSC Wonisch Installationen – Union Gurten 4:1 (2:0)
Tore: Grubelnik (3.), Grubisic (24., 50.), Perger (57.)
Koralmstadion, 400 Zuseher, SR Schlacher
DSC spielte mit: Prasser, Oparenovic, Lipp (63. Gruber), Djakovic, Ficko (67. Oswald), Wotolen (62. Kluge), Grubisic, Bae, Perger, Grubelnik, Zisser
Nach dem ersten Heimsieg des Jahres 2019 vor zwei Wochen gegen Weiz und dem Punktgewinn im oberösterreichischen Vöcklamarkt vergangene Woche stand nun wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Diesmal zu Gast im Koralmstadion: Union Gurten. Vor fast vier Jahren gelang der DSC Elf über Gurten der erste Regionalliga Sieg überhaupt in der Vereinsgeschichte. Ein 2:1 Erfolg stand damals zu Buche.
Nun sollte am Freitag der Aufwärtstrend fortgesetzt werden und die Hausherren legten gleich flott los. In der 4. Spielminute bereits der Führungstreffer für den DSC! Nach einem Freistoß, welcher vom Gegner nicht gut abgeblockt und geklärt wurde, kam der Ball genau vor die Beine von Jure Grubelnik. Dieser stand frei und goldrichtig und erzielte mit seinem Schuss den Führungstreffer für den DSC.
Danach der DSC die tonangebende Mannschaft. Die Marschrichtung war ganz klar Richtung Tor der Oberösterreicher vorgegeben. Chancen von Oparenovic und Ficko verfehlten das Gehäuse nur knapp. Aber in der 24. Minute dann mehr Glück im Strafraum für den DSC! So konnte Gregor Grubisic mit einem Schuss aus 12 Metern auf 2:0 erhöhen. Die Blau – Gelben stellten ihre altbekannte Heimstärke in diesem Spiel eindrucksvoll unter Beweis. Gurten konnte sich noch keine Torchance herausspielen. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung der Grubisic-Elf in die Kabinen.
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff wieder ein Angriff der Deutschlandsberger, welcher durch ein Foul unterbunden wurde. Eine gute Position für einen direkten Freistoß! Trainersohn Gregor Grubisic ließ seinen Freistoßqualitäten freien Lauf und beförderte das Leder mit einem präzise geschossenen Ball ins Kreuzeck! Keine Chance für Gurten – Schlussmann Wimmer. Von nun an war klar wer der Herr im Hause ist! Das Selbstvertrauen schien zu passen. So fasste sich Denis Perger in der 51. Minute ein Herz und zog aus 20m ab. Der Weitschuss landete im langen Eck zum 4:0. Das sah nach einem ganz klaren Heimsieg für den DSC aus. In der 76. Minute gelang den Gästen nach einer Freistoßflanke und einem Kopfball von Reiter der Ehrentreffer zum 4:1. Dies änderte aber am Spielverlauf nichts mehr und der DSC spielte die letzten Minuten noch souverän zu Ende. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte gab es noch eine Gelb/Rote Karte für Gurtens Burghuber wegen Kritik. Schiedsrichter Schlacher beendete nun die Partie mit dem Schlusspfiff, ein verdienter Heimsieg!
Für die DSC – Akteure geht es nun am 29. Mai 2019 (Beginn 19 Uhr) im Steirercup weiter, wo man im Halbfinale steht und in Fürstenfeld gastiert. In der Meisterschaft sind wir nächste Runde am 31. Mai 2019 in Allerheiligen zu Gast. Beginn: 19 Uhr