
„…da wirst du dann umso mehr gefeiert!“
DSC Tormann Clemens Steinbauer im Interview samt Wordrap:
„…da wirst du dann umso mehr gefeiert…“
Im zarten Alter von 18 Jahren erfolgte damals der Wechsel von Groß St. Florian zum DSC. In diesem jungen Alter von der Unterliga in die Regionalliga zu springen ist für einen jungen Torhüter nicht alltäglich. Das muss eine enorme Umstellung gewesen sein. Wie bist du damit umgegangen?
Am Anfang war es sehr schwer, da es ein Riesenschritt war. Es war sehr viel Durchsetzungsvermögen gefragt, um zu meinen Einsätzen im DSC Tor kommen zu dürfen. Mit der Zeit fand ich mich aber mit der Rolle als 1er Torwart immer mehr zurecht.
Waren die Faktoren wie Nervosität und Aufregung am Anfang präsent?
Ja das war am Anfang zugegebenermaßen extrem. Ich war wie gesagt noch als junger Torwart auf einmal in der Regionalliga, das erlebt man nicht jeden Tag.
War die Position des Torhüters immer dein Metier?
In der ganz frühen Jugend, ich glaube das war U8 oder U9 war ich Feldspieler. Aber danach war ich immer als Keeper im Einsatz.
Die Torwartposition ist immer eine Sache, über die viel diskutiert wird. Manchmal auch eine undankbare Aufgabe. Wenn du in einem Spiel 20 Schüsse parierst, aber einmal „patzt“, ist dieser Patzer dann meistens das Thema, über das man spricht und nicht das davor Geleistete. Wie gehst du mit Rückschlägen um?
Das ist Torwartleben, das gehört zum Spiel. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn man in einer Situation blöd aussieht aber umso schöner sind dann die Gefühle, mit null Gegentreffern zu gewinnen oder einen Elfer zu parieren. Da wird man dann im Umkehrschluss umso mehr gefeiert.
Beim Auswärtssieg gegen Sturm II hast du eine Top Leistung abgeliefert. Solche hervorragenden Spiele werden natürlich nicht unbemerkt bleiben. Du wirst im Sommer 20 Jahre alt. Hast du da noch spezielle Ziele? Eventuell einen Profivertrag zu unterschreiben?
In späterer Zukunft ist es sicher ein Gedanke, einmal den Schritt zum Profi absolvieren zu können. Im Fußball geht das oft sehr schnell und man weiß nie, was als nächstes kommt. Ich werde, wie angesprochen im Sommer 20 Jahre alt aber momentan bin ich natürlich zu 100% auf den DSC fokussiert.
Innerhalb des Teams ist die Stimmung natürlich prächtig. Von deinen Spielerkollegen hört man oft das Ziel innerhalb des Teams: Den Meisterititel!
Dem schließe ich mich natürlich an. Ich will bis zum Ende oben mitspielen, der Titel wäre natürlich die Draufgabe. Wir sind eine tolle Mannschaft und das wäre schon sensationell!
Was macht aus deiner Sicht, im Vergleich zu anderen Ligavereinen, den DSC einzigartig?
Der Fanzuspruch und der Zusammenhalt sind hier klar zu nennen. Es herrscht ein sehr familiäres Klima zwischen Fans und Spielern. Ein tolles Gefühl, nach dem Spiel so vielen Blau/Gelben zu begegnen.
Es folgt nun ein Wordrap
Hund oder Katze?
Hund
Dein Fußballidol heißt?
Manuel Neuer
Dein Traumverein als Tormann?
FC Bayern München
Auf die Palme bringen dich?
Tormannfehler und viele Gegentreffer
Mit Deutschlandsberg verbindet dich?
Heimat und Familie
Dein persönliches Erfolgsrezept?
Fokus auf meine Ziele und hartes Training.
Mit dem DSC stehst du heuer in der Endabrechnung wo?
Hoffentlich auf dem ersten Platz.