Junge Wikinger SV Ried – DSC Wonisch Installationen 0:5 (0:3)
Tisaj (18., 53.), Rindler (28.), Wildbacher (35.), Weissenbrunner (87.)
DSC spielte mit: Veit, Lipp (K, 60. Weinberger), Mesaric, Rindler, Fuchs, Schroll, Degen, Grubelnik (60. Predanic), Wildbacher (70. Slisko), Fuchshofer (70. Weissenbrunner), Tisaj
Innviertel Arena, 100 Zuseher, SR Leitner
Die zweite Runde der Regionalliga Mitte führte den DSC ins Innviertel nach Ried. Für die Deutschlandsberger war es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Die Elf von Christoph „Ladi“ Meier war von Beginn an sehr tonangebend und kontrollierend. In der 18. Minute klingelte es erstmals im Rieder Kasten. Nach einem indirekten Freistoß in den Strafraum, folgte ein Zuspiel auf Niko Tisaj der den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen beförderte. Weniger als zehn Minuten später durften abermals die Blau/Gelben jubeln. Nach einem Eckball ließ Ried-Tormann Stöger den Ball im Strafraum aus und DSC-Verteidiger Bernd Rindler stellte auf 0:2. Nach dem zweiten Treffer kristallisierten sich bereits nach einer halben Stunde klare Verhältnisse zu Gunsten der Deutschlandsberger heraus. Nach 35 Minuten fasste sich Michael Wildbacher aus 20 Metern ein Herz und schoss die Kugel sehenswert in das Gehäuse. Mit diesem klaren Vorsprung endete die erste Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel machten die DSC-Kicker munter weiter. Niko Tisaj nutzte einen Fehlpass der Rieder Hintermannschaft aus und konnte den vierten Treffer für sein Team markieren. Von den Oberösterreichern kamen bisher kaum nennenswerte Aktionen. Im Gegenteil, die Meier-Schützlinge hatten noch mehr Möglichkeiten herausgespielt. Einmal konnte der Rieder Schlussmann verhindern und ein anderes Mal ging die Kugel auf die Querlatte. Der Torhunger war somit noch nicht vollständig gestillt. Der eingewechselte Florian Weissenbrunner tankte sich in der 85. Spielminute in den Strafraum durch und erzielte das 5:0 aus der Sicht des DSC.
Mit diesem klaren Ergebnis siegte Deutschlandsberg hochverdient und souverän im zweiten Auswärtsspiel zum Auftakt in die neue Saison. Niko Tisaj hält bereits bei drei Saisontreffern und auch viele Neuzugänge konnten sich in den ersten beiden Partien schon mit Torerfolgen bemerkbar machen. Nach diesen zwei Auswärtserfolgen strahlt der DSC zumindest bis zum Nachtrag der wegen Unwetters ausgefallenen Spiele vom ersten Platz der Regionalliga Mitte.
Christoph Meier (DSC-Trainer): „Wir waren von Anfang an sehr souverän. Wir haben den Riedern unser Spiel aufgezwungen. Auch gegen den Ball agierten wir sehr mutig. Aufgrund der erspielten Tormöglichkeiten hätten wir auch höher gewinnen können. Meine Mannschaft ließ keine Chancen zu. Der Start ist geglückt.“
Nach den geglückten beiden Auswärtsspielen, steht am Freitag, dem 11.8.2023 um 19.00 das erste Heimspiel der laufenden Saison auf dem Programm. Gegner ist der USV St. Anna/A.
Text & Foto: A.N.